Evolène – eine dynamische Region
Evolène, nach ihrer Fläche die viertgrösste Gemeinde der Schweiz, bietet eine breite Palette von Aktivitäten. „La Maison des Alpes“ wird das bestehende kulturelle Angebot noch zusätzlich bereichern.
Abgesehen von der Ausstellung, die im Zentrum für Glaziologie und Geologie entsteht, werden schon jetzt verschiedene Veranstaltungen (Exkursionen, Vorträge usw.) von der Stiftung „La Maison des Alpes“ durchgeführt. Sie fügen sich ganz natürlich in das bestehende Angebot ein und sollen in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.
Die Gründung eines wissenschaftlichen und akademischen Netzwerkes in Evolène durch die Stiftung wird einen zusätzlichen Beitrag zur Ausstrahlung der Region und des Wallis in die Schweiz und nach Europa leisten.
Förderung des Val d’Hérens
Die Stiftung „Maison des Alpes“ pflegt schon heute die Zusammenarbeit mit anderen Projekten zur Förderung des Val d’Hérens. Das ist besonders der Fall für:
- das Projekt Biosphäre Val d'Hérens; „La Maison des Alpes“ gibt dem Projekt die wissenschaftliche Legitimation im Hinblick auf die Anerkennung durch die UNESCO,
- das Projekt „Développement rural régional du val d’Hérens (DRR)“; (DRR)
- das Projekt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen dem Val d’Hérens und der Valpelline.

|
Certifications ISO |
|
Un succès prometteur pour la première édition du Salon Hevaex |







